100 Jahre Vereinsfahne, 15 Jahre "a mothi4ter Ångeba"

08.07.2023

Am 8. Juli war es endlich wieder soweit. Nach einer intensiven Probenzeit wurde ein Liederabend in der "Showdown Arena" Mauthner Badl veranstaltet.  Es war nicht nur der erste Liederabend nach fünf Jahren, wir feierten auch das Jubiläum "100 Jahre Vereinsfahne".

Den ganzen Tag wurde durch die Sänger, sowie der Gattin unseres Obmanns, die Veranstaltungsstätte geputzt, dekoriert etc., ehe um 19:00 Uhr das "zsåmmkeman" begann. Pünktlichst wurde dann der Liederabend durch die Hausmusik Kofler musikalisch eröffnet. Mit dem Motto des MGV Mauthen und "Mei Leibliadle"  wurden die Gäste willkommen geheissen. Obmann Martin Prünster konnte ebenfalls Ehrenchorleiter Herbert Schwarz mit Gattin, Ehrenobmann Peppo Sitar, Ehrenmitglied Herbert Lederer, sowie zahlreiche ehemalige Sänger des MGV Mauthen begrüßen.

Mit den Liedern "Auf` n Heubod` n" und "Lustig und kreuzfidel" gedachte man Andreas Asenbauer, welcher 1886  Gründungschorleiter des MGV Mauthen war. Mit dem Gedicht "Die Probe" erläuterte Chorleiter Matthias Zankl die wöchentliche Zusammenkunft der Sänger.

Nach den nächsten Liedbeiträgen wurden die Ehrungen durch Peter Krall vorgenommen.

• Andreas Druml für 10 Jahre
  • Matthias Zankl für 20 Jahre
  • Gottfried Kastner für 40 Jahre
  • Albert Schellander für 50 Jahre

Ebenso erhielt Matthias Zankl eine Ehrung für 15 Jahre als Chorleiter.

Ein Dank wurde an Gottfried Kastner und Franz Rieger ausgesprochen, welche sich in den wohlverdienten Sängerruhestand begaben.

Humoristisch stellte Obmannstv. Daniel Luser jeden Sänger vor, ehe es mit dem zweiten Teil der musikalischen Beiträge weiterging.

Zum Abschluss wurde durch Schriftführer Andreas Druml noch ein Auszug aus der Vereinschronik vorgelesen, welcher unserer Vereinsfahne gewidmet wurde.

Nach den letzten Liedern, ("Junga Tåg", im Gedenken an Heinz Buchacher, sowie "Dås Radl der Zeit", von Gretl Komposch welche 2023 ebenfalls ihren 100 Geburtstag gefeiert hätte) verabschiedete Walter Niedertrojer alle Gäste und es wurden noch der "Himalaja Marsch" sowie gemeinsam mit den ehemaligen Sängern "Da ane nit i" angestimmt.

Natürlich waren die wenigsten in Aufbruchstimmung und so wurde bis in die späten Abendstunden noch gesungen und musiziert.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch bei allen Freunden und Fans bedanken, die immer unseren Verein unterstützen. Ebenso bei der Familienmusik Kofler, welche den Abend bestens musikalisch mitgestaltet haben.

Ebenfalls ein großer Dank gilt

• Nadine
  • Christina
  • Melissa